SERP
Der Begriff SERP ist eigentlich eine Abkürzung und steht ausgeschrieben für Search Engine Result Page. SERP steht für eine einzelne Seite an Suchergebnissen, die dem User von der Suchmaschine angezeigt wird.
Handelt es sich bei den Suchergebnissen um mehrere Seiten, dann spricht der Experte von SERPs. Es handelt sich also bei SERP auch um das Ranking in den Suchmaschinen. Dieses wird von den Suchmaschinen festgelegt. Webseiten werden indiziert und sortiert, damit der Nutzer gesuchte Inhalte übersichtlich einsehen kann.
Die SERP ist also die Ergebnisseite der Suche, welche vom User durchgeführt wurde. Dieses Ranking versuchen viele Betreiber von Webseiten auch missbräuchlich zu beeinflussen. Hier spricht man von den sogenannten Spam-Methoden, die alle unter dem Namen Black hat SEO zusammengefasst. Diese Methoden werden angewendet, um die Position im Ranking der Suchmaschinen zum eigenen Vorteil zu beeinflussen. So kann auch das SERP beeinflusst werden.
Richtlinien beim Ranking werden immer strenger
Wer Cloaking, eine zu starke Offpage-Optimierung oder eine Doorway Page anwendet, der tut sich damit nicht zwingend einen Gefallen. Es kann ihm nämlich passieren, dass er auf der Search Engine Result Page nicht mehr auftaucht. Werden bestimmte Inhalte von den Suchmaschinen nicht erkannt oder als Verstoß gegen deren Richtlinien gewertet, dann kann die Webseite des Betroffenen auch ganz aus dem Index verschwinden. Sie wird dann nicht mehr indiziert und wird auch keinen Platz im Ranking mehr erhalten. Dem Webmaster entstehen dadurch hohe Kosten und Umsatzeinbußen. Deshalb sollte das Thema Suchmaschinenoptimierung auch sehr ernst genommen werden.
Damit tut der Webmaster nicht nur den Suchmaschinen einen Gefallen, sondern auch sich selbst. Durch eine gezielte Suchmaschinenoptimierung mit legalen Methoden kann ein besserer und höherer Rank auf der SERP-Seite erreicht werden.
Auf diese Weise erarbeitet sich der Webmaster einen ehrlichen Platz im Ranking und lockt durch eine gekonnte und bewusste Optimierung seiner Webseite mehr Besucher auf seinen Internetauftritt.