Regionale Suchmaschinenoptimierung – Local SEO

Andrej 22. September 2014SEO Fakten

Was ist regionale Suchmaschinenoptimierung?

Die Begrifflichkeit erklärt sich eigentlich von selbst: Es handelt sich bei dieser Maßnahme des Online-Marketings um Wege zur Suchmaschinenoptimierung, die regional fokussiert sind. Ziel ist es durch die unterschiedlichen Maßnahmen, insbesondere die Kundschaft aus dem Unternehmensstandort und dessen Umfeld bzw. innerhalb eines Gebiets anzusprechen. Damit diese die Webpräsenz des Betriebs auch mit dem Regionennamen in Verbindung bringen und finden, sind verschiedene Ansätze vonnöten. Zusammen ergeben sie ein SEO-Gesamtpaket, das Hand in Hand mit der Businesspraktik der Positionierung auf eine Nische geht.

Es ist zwar ein Kennzeichen von local SEO, dass insgesamt weniger Besucher auf Ihre Webseite aufmerksam werden – doch genau hierin liegt auch der Vorteil. Denn eben jene Besucher werden dank direktem Bezug weit mehr Interesse an dem haben, wofür Ihre Webseite wirbt. Daraus ergibt sich eine gute Conversion Rate, die aus einem Webseitenbenutzer einen tatsächlichen Käufer / Kunden macht.

Wer profitiert von local SEO?

Insbesondere für Unternehmen aus dem Mittelstand, Kleinunternehmer und Selbstständige ist es weitaus sinnvoller und leichter realisierbar, sich auf eine regionale Zielgruppe oder auch bundesweite potenzielle Kunden zu konzentrieren, als möglichst viele Interessenten aus aller Welt anzusprechen. Regional oder lokal tätige Unternehmen profitieren mit regionaler Suchmaschinenoptimierung von effektiver Neukundengewinnung, Pflege des Kundenstamms und Profitsteigerung. Berufsbeispiele für regionale Suchmaschinenoptimierung sind u. a. Unternehmer aus dem rechtlichen und medizinischen Bereich, deren Kunden vor Ort sind. Aber nicht nur Anwälte, Steuerberater, Ärzte und Apotheker benötigen SEO mit regionalem Bezug. Auch für Unternehmer aus dem Einzelhandel, Makler, Architekten, Berater und Geschäftsleute aus der Gastronomie sowie Hotellerie, Friseure, Elektriker und Handwerker ist die regionale Suchmaschinenoptimierung nützlich. Das liegt teilweise daran, dass immer mehr Menschen im Internet nach einem Dienstleister und seiner Adresse suchen, statt im herkömmlichen Branchenbuch zu blättern. Idealerweise setzen Sie bei Bedarf so früh wie möglich auf diesen SEO-Service, denn je länger gewartet wird, desto schwerer kann es werden, gegen die bereits in den Suchergebnissen vorn platzierten Konkurrenten anzukommen.

Strategien zum Erfolg durch regionale Suchmaschine

Ein erster Schritt ist bereits der Name der Domain, denn wenn Sie Ihren Standort in die URL einbauen, wird der Bezug auf den ersten Blick ersichtlich. Das ist jedoch nur der Anfang, denn es gilt darüber hinaus, auf (regionale) Keywords zu optimieren. Diese sollten zu Beginn analysiert werden, entweder mit kostenlosen Keywort-Analyse-Tools im Internet oder gemeinsam mit einer SEO-Agentur. Wird bei der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung auf ein einzelnes Keywort – beispielsweise die Berufsbezeichnung – optimiert, so lassen sich damit gegen erheblichen Kostenaufwand zahlreiche Interessenten anlocken. Diese werfen einen Blick auf die Homepage, sehen, dass der Service in ihrem Wohnbereich nicht erhältlich ist, und verlieren das Interesse. Für die Kombination des Hauptkeyworts mit weiteren Begriffen für regionalen Bezug spricht außerdem, dass beinahe zwei Drittel aller Suchanfragen mehr als ein Wort umfassen. Ein Schritt ist die Kombination aus dem primären Suchbegriff mit der Stadt, doch noch besser ist die Optimierung auf die Dreierkombination aus Hauptkeywort, Stadt und Stadtteil.

Mit geringerem finanziellen Aufwand erreicht sich so durch regionale Suchmaschinenoptimierung ein höherer Profit. Die richtige Keywort-Kombination spielt bei dieser sogenannten Longtail-Optimierung die entscheidende Rolle. Eine professionelle Analyse ist unumgänglich, denn nicht immer suchen Internetnutzer auch nach der Phrase, die Sie sich vielleicht vorstellen.

Lokale Suchanfragen werden bei Google inzwischen überdurchschnittlich häufig gestellt. Pro Tag kommt die Suchmaschine ungefähr auf 50 Millionen solcher Suchen, wobei es dem Anbieter sogar möglich ist, den Standort des Suchenden zu ermitteln und ihn zu relevanten, regional suchmaschinenoptimierten Webseiten weiterzuleiten. Hierfür reicht der passende Domainname nicht aus. Stattdessen setzt regionales SEO auch bei dem Titel, den Metadaten, den Tags und dem Content (Seiteninhalt in der Form von einzigartigen Texten) ein. Diese Onpage-Optimierung ist weniger kostspielig als die Nutzung von Angeboten im Bereich Suchmaschinenmarketing (SEM), bei denen Werbung gekauft wird.

Beim Titel empfehlen sich circa zehn Wörter. Er mag in der Form eines Satzes wie einer Kauf- oder Handlungsaufforderung gewählt werden oder eine sinnvolle Aneinanderreihung von Wörtern und Phrasen darstellen. Hier ist es für die regionale Suchmaschinenoptimierung wichtig, dass der Ortsname und im Idealfall sogar die Nennung von Ortsteilen oder der Umgebung auftaucht. Bei den Metadaten (Meta-Tags) ist ebenfalls die Mitte zwischen zu wenigen und zu vielen Begriffen zu wählen. Die Keywords umfassen rund zehn Wörter inklusive Regionsnennung, die Description ungefähr 200 Zeichen nach ähnlichem Muster.

Beim Text für die Webseite gilt: Unique Content mit einer Keywort-Dichte von optimal 1 % oder höchstens 2 %. Die Lesbarkeit ist genauso wichtig wie die Qualität der Informationen und das Miteinbeziehen der Region. Die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Kundschaft fesseln Sie zudem mit regionaltypischen Bildern, regionalspezifischen News und der kombinierten Nennung Ihres Produkts / Ihrer Dienstleistung / Ihres Unternehmens mit der Region.

Regionale Suchmaschinenoptimierung bietet weitere Optionen. Ein Eintrag bei Google Places z. B. sichert eine kostenlose Platzierung der Firma und ihrer Webpräsenz im lokalen Branchenbuch. Branchenverzeichnisse anderer Art sind ebenfalls empfehlenswert. Artikelverzeichnisse mit Texten mit lokalem Bezug bieten einen ähnlichen Nutzen. Online-Branchenbücher, Webkataloge und effektiver Linktausch sind weitere lohnenswerte SEO-Strategien für regionale Suchmaschinenoptimierung, die wir mit Ihnen durchgehen werden, um Ihrer Webseite zu mehr Erfolg zu verhelfen.

Regionale-Suchmaschinenoptimierung

Anders als bei genereller Suchmaschinenoptimierung liegt bei jedem einzelnen Aspekt des local SEO das Hauptaugenmerk darauf, den regionalen Bezug herzustellen. Für einen Augenarzt in Köln könnte es z. B. sinnvoll sein, sich den Domainnamen www.augenarzt-koeln.de zu sichern. Die Onpage- und Offpage-Optimierung findet dann auf Keywort-Kombinationen wie „Augenarzt Koeln Deutz“ oder auch „Augenarzt Praxis Koeln“ oder „Deutz Augenarzt“ statt. Eben jene Keywort-Phrase wird in die Meta-Tags eingebaut und in den Text auf der Startseite sowie in weiteren Menüs und Seiten eingebaut.

Empfehlenswert wäre u. a. der Einbau von Google Maps zur Standortfindung auf der Kontaktseite oder ein genereller Informationstext / Ratgeberartikel zu Deutz, Köln und Augenärzten mit direktem Bezug zu Ihrer Praxis. Online-Marketing für KMUs und regionale Suchmaschinenoptimierung gehen Hand in Hand.

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